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LinkedIn

Der beste digitale Vertriebskanal seit der Erfindung des Internets

Du willst nachhaltig als Unternehmen erfolgreich sein, weißt aber nicht welcher Vermarktungskanal der passende für dich ist? Natürlich ist die Antwort LinkedIn! Im folgenden Beitrag wollen wir dir zeigen, wie du mit ein paar kleinen Anpassungen alle Vorteile von LinkedIn optimal für dich und dein Unternehmen nutzen kannst.

Motion Group
01
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November
2023

LinkedIn gilt als eine der besten und gleichzeitig meist unterschätzen Online Marketing Plattformen. In diesem Zusammenhang hier kurz die drei häufigsten Irrtümer über LinkedIn:

- LinkedIn wird nur zur Kommunikation zwischen bereits bekannten Usern verwendet

- LinkedIn ist im Gegensatz zu Facebook oder Instagram viel zu klein und daher zur Leadgenerierung eher ungeeignet, weil wenig User Interesse haben auf dieser Plattform Kauf oder Verkauf zu betreiben

- LinkedIn wird von Usern nicht regelmäßig verwendet und wenn, dann nur um ihre Lebensläufe zu aktualisieren

Genau das Gegenteil ist der Fall und wir sagen dir auch warum

LinkedIn hat über 500 Millionen reguläre User, mehr als 9 Millionen Business Profile aus 200 verschiedenen Ländern. 75 % aller registrierten User verfügen über ein jährliches Einkommen von mehr als 50.000 $, 44 % sogar über ein Einkommen von 75.000 $. 76% der User besuchen ihren Account täglich. Neben den eben genannten Zahlen ist auch die Qualität der LinkedIn Nutzer im B2B Bereich generell besser als auf vergleichbaren anderen Plattformen. Im Verhältnis zu Facebook ist die Zahl der B2B Nutzer sogar um 11 % höher. LinkedIn ermöglicht es dir, deine Zielgruppe genau zu definieren und deckt bei der Suche nach neuen potenziellen Kunden oder Partnern nicht nur die allgemeine demographische Ebene ab, sondern geht bei der Selektierung viel tiefer und exakter vor (Geografie, aktuelle Firma, letzte Firma, Industrie, Sprache, Ausbildung, etc.).

4 wertvolle LinkedIn Tipps

So kannst auch du LinkedIn effektiv für dein Unternehmen nutzen und überdurchschnittliche Leads generieren

1. Optimiere dein Profil

LinkedIn bietet super Optimierungsmöglichkeiten für dein Profil. Nutze beispielsweise die Funktion „Vanity“ um die URL nach deinem Namen benutzerfreundlicher zu definieren. Klicke dazu in den „Public profile settings“ oben rechts auf „Edit URL“.

Fülle dein Profil vollständig aus. Achte dabei auf die Wahl der richtigen Schlagwörter. Durch die Keyword-Optimierung erhöhen sich deine Chancen von Kunden oder Kooperationspartnern besser gefunden zu werden.

Füge Links oder relevante Medien hinzu. Zeitungsartikel, Interviews oder Gastbeiträge über dich oder dein Unternehmen.

Optimiere dein Profil

2. Aktualisiere und Pflege dein Netzwerk

Vergrößere dein Netzwerk. Sende Leuten die du kennengelernt hast eine Kontaktanfrage. Motiviere Partner und Mitarbeiter sich auf LinkedIn zu vernetzen. Like interessante Posts, teile und kommentiere sie und mache so Personen miteinander bekannt. Regelmäßige Aktivität steigert deine Sichtbarkeit. Tritt LinkedIn Gruppen aus für dich relevanten Industrien bei.

Aktualisiere und pflege dein Netzwerk

3. Nutze die unterschiedlichen Werbeformen

Textanzeigen oder gesponserte Inhalte sorgen für Traffic. InMails ermöglichen eine personalisierte Leadgenerierung. Diese Mails können einfach und benutzerfreundlich erstellt werden. Sie bestehen aus einem kurzen ansprechenden Text und/oder Bild und einem Link. Formuliere sie immer freundlich, direkt, persönlich und mit relevantem Inhalt. Komme in deiner Nachricht schnell auf den Punkt.

Nutze die Werbemöglichkeiten

4. Biete deinen Kunden was sie suchen

Behalte dein Zielpublikum im Auge. Egal welche Art der Kommunikation du wählst, formuliere sie so, dass sie auf den Empfänger passt. Vermeide „Fachsimpeln“ und oberflächliche Marketinggespräche. Konzentriere dich auf deine Zielgruppe und baue eine professionelle Beziehung zu ihr auf.

Gib deinen Kunden, was sie suchen

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