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Welche KPIs sind die richtigen um den Erfolg deiner LinkedIn Kampagne zu messen?

Du willst deine Geschäfte erfolgreicher führen, weißt aber nicht welche Marketingtaktik für dich am besten funktioniert, dann zeigen wir dir, wie du mit Hilfe deiner Social Media-Kennzahlen noch mehr für dein Unternehmen rausholen kannst. Denn anhand von KPIs lässt sich der Erfolg deiner Maßnahmen messen. Darum behalte sie immer im Auge!

Motion Group
01
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November
2023

Wir wollen dir zeigen, nach welchen Werten du den Erfolg deiner Kampagne messen kannst und welche dabei am meisten Sinn machen bzw. welchen du eher weniger Aufmerksamkeit schenken solltest.

8 Faktoren für den Erfolg auf LinkedIn

Diese acht Punkte solltest du regelmäßig überprüfen um deinen Erfolg auf LinkedIn besser messen zu können:

1. Wer hat sich dein Profil angesehen

Die Überprüfung dieser Zahl solltest du zu einer wöchentlichen oder monatlichen Verpflichtung machen. So kannst du feststellen, ob deine LinkedIn Aktivität auch dazu führt, dass sich mehr Personen für dein Profil interessieren.

2. Dein Suchauftritt

Mit dieser Maßnahme kannst du feststellen, wie einfach dich Leute finden können. Du weißt nicht wer dich sucht, aber du musst dafür sorgen, dass du sichtbar und verfügbar bist. Welche key-words sind entscheidend, damit du einfach zu finden bist?

3. Wer hat deinen Beitrag gesehen?

Diese Zahl ist irreführend, da sie nur die Häufigkeit angibt, mit der dein Beitrag in den Feeds von Personen angezeigt wird und dir nicht die Anzahl an Personen zeigt, die auch tatsächlich den Beitrag anklicken um den Inhalt zu lesen.

4. Soziale Aktionen wie Likes, Shares und Kommentare

Diese Zahl zeigt dir wie viele Personen du mit deinen Updates und Artikeln auch wirklich beeinflussen bzw. binden kannst. Welche Art von Inhalt hat den größten Einfluss auf dein Zielpublikum?

5. Anzahl deiner Kontakte

Je aktiver du bist, desto größer sollte dein Netzwerk sein. Denke daran Personen, die du getroffen hast und die für dich und dein Unternehmen interessant sind oder sein könnten, zu deinem Netzwerk hinzuzufügen.

6. Anzahl deiner Followers

Follower folgen deinem Inhalt, sind aber keine offiziellen Verbindungen. Auch diese Zahl sollte sich durch regelmäßige Aktivität erhöhen. Auf diese Weise kannst du die Auswirkungen der von dir veröffentlichten Inhalte bewerten.

7. auch angesehene Personen?

Wenn du dir dein Profil ansiehst, wird dir ein Abschnitt mit dem Titel „auch angesehene Profile“ angezeigt. Schau dir diese Personen an und stelle dir dabei die Frage, ob diese Personen in irgendeiner Beziehung zu dir stehen und du gerne mit ihnen in Verbindung gebracht werden möchtest.

8. Anzahl der Bestätigungen

Achte darauf, dass deine wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten für die du bekannt sein möchtest, ganz vorne stehen. Deine Kontakte werden eher dazu neigen nur die ersten zu bestätigen. Die Gesamtzahl an Bestätigungen ist daher weniger wichtig, als die Zahl an Bestätigungen für deine wichtigsten Fähigkeiten. Deine Top 3 sollten daher den Löwenanteil der Bestätigungen erhalten.

LinkedIn KPIs

Eine optimale Messstrategie sollte sich aber sowohl auf bestimmte LinkedIn-Metriken als auch auf andere Metriken konzentrieren, die direkt mit dem Umsatz zusammenhängen. Du solltest KPIs aus beiden Bereichen verfolgen um so bessere Daten zu erhalten, die dich bei zukünftigen Entscheidungen unterstützen können. Um einen umfassenden Überblick über die Leistung deiner Lead-Generierung zu erhalten, solltest du auch einige umfassendere Messgrößen deiner Lead-Generierung betrachten wie beispielsweise Umsatz, Kosten und ROI.

Kosten pro Lead vs. Umsatz pro Lead

Dies ist eine nützliche Methode um zu sehen, wie viel dich die Generierung von Leads kostet. Es hilft dir bei der Einschätzung wie viel du an Geld und Zeit in eine Kampagne stecken solltest um einen Ertrag zu erzielen. Behalte aber auch den Umsatz pro Lead im Auge um deine Leads besser verwalten zu können.

Segmentieren von Leads

Das Aufteilen deiner Leads auf einzelne Teammitglieder hilft dir bei der Beurteilung der Effizienz deines Verkaufsteams. Analysiere die pro Lead und Verkäufer erzielten Umsätze.

Achte auf den Preis

Um deine Zeit und dein Geld optimal für die Lead-Generierung von LikedIn zu nutzen, behalte den Preis im Auge und achte darauf welche Umsätze mit all deinen verschiedenen Kampagnen erzielt werden.

Du solltest jedoch eine Reihe verschiedener Marketingtaktiken testen, die neben traditionellen Marketingtechniken auch die Lead-Generierung über LinkedIn umfassen. Der Schlüssel ist, die richtige Mischung zu finden, anstatt sich ausschließlich auf einen Kanal zu konzentrieren.

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