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LinkedIn Playbook für Anwender

Wie du auf die gängigsten Nachrichten auf LinkedIn antworten kannst! Die 7 Antworttypen haben wir für dich unter die Lupe genommen.

Motion Group
01
.
November
2023

Die Basics

Bevor du dir die 7 Antworttypen durchliest, haben wir hier die wichtigsten Spielregeln für dich zusammengefasst:

👍 Rasch einen Call vereinbaren, je schneller desto besser

Rückmeldung: Finde eurer Produkt interessant!

Richtige Antwort: Das freut mich! Wollen wir uns kurz telefonisch austauschen?

Falsche Antwort: Das freut mich! Ich schicke gerne mal ein paar Infos durch wenn du magst? LG

👍 Immer konkrete Terminvorschläge schicken und damit den Ball nicht aus der Hand geben

Rückmeldung: Sehr gerne können wir uns darüber austauschen!

Richtige Antwort: Super :) Ginge gleich diesen Donnerstag um 13 Uhr oder Freitag um 15 Uhr bei Ihnen?

Falsche Antwort: Super :) Wann ginge denn bei Ihnen?

👍 Bleib dran, immer Folgetermine vereinbaren!

Rückmeldung: Vielen Dank für das Gespräch heute! Ich habe das Email mit den Infos erhalten. Muss noch mit meinem Chef abklären.

Richtige Antwort: Super! Wollen wir uns nächste Woche kurz austauschen wie ihr euch entschieden habt? Bin schon gespannt :) Donnerstag um 13 Uhr oder Freitag um 15 Uhr ginge gut bei mir. LG

Falsche Antwort: Super! Freu mich schon auf deine Rückmeldung. LG

👍 Klare Kommunikation, kein Geschwafel

Rückmeldung: Was macht ihr denn genau wenn ich fragen darf?

Richtige Antwort: Wir könnten euch Neukunden bringen im B2B Bereich. Seid ihr aktuell auf der Suche nach Neukunden?

Falsche Antwort: Wir bespielen unterschiedlichste Kanäle wie LinkedIn, Email etc. um eure Message an Personen zu bringen. Wenn diese Personen eure Nachrichten bekommen, sehen sie was ihr genau macht und werden dann überlegen ob eure Produkt für sie relevant sein könnte…

👍 Interaktiver Eskalationsprozess, eine Frage pro Nachricht!

Rückmeldung: Was macht ihr denn genau wenn ich fragen darf?

Richtige Antwort: Wir könnten euch Neukunden bringen im B2B Bereich. Seid ihr aktuell auf der Suche nach Neukunden?

Rückmeldung 2: Ja sind wir. Über welche Kanäle bringt ihr uns Neukunden?

Richtige Antwort 2: Wir könnten Emails für euch versenden. Wollen wir hier mal telefonieren?

Falsche Antwort: Wir könnten euch Neukunden bringen im B2B Bereich. Seid ihr aktuell auf der Suche nach Neukunden? Wir könnten Emails für euch versenden. Wollen wir hier mal telefonieren?

👍 Nenne die Personen beim Namen

Rückmeldung: Könnt ihr das technisch?

Richtige Antwort: Klar können wir das Lisa!

Falsche Antwort: Ja können wir.

Die 7 Antworttypen

Der Unentschlossene

Die gängigsten Rückmeldungen:

Glaube nicht, dass das was für mich ist.

Denke nicht!

Aktuell eher nein.

So kannst du antworten:

Ah ok, verstehe! Warum denkst du denn, dass es für dich nicht relevant ist wenn ich kurz fragen darf? Rein aus Interesse :) Benötigt ihr aktuell keine xxx?

xxx = Wenn du Personal vermittelst, könnte hier “neuen Mitarbeiter” stehen, wenn du Neukunden lieferst könnte hier “neuen Kunden” stehen.

Der Verweigerer

Die gängigsten Rückmeldungen:

Nein!

Kommt gar nicht in Frage.

Kein Interesse.

Ich bin aktuell nicht interessiert.

So kannst du antworten:

Danke für deine Rückmeldung! Benötigt ihr aktuell keine xxx oder warum kein Interesse wenn ich kurz nachfragen darf? :)

xxx = Wenn du Personal vermittelst, könnte hier “neuen Mitarbeiter” stehen, wenn du Neukunden lieferst könnte hier “neuen Kunden im B2B Bereich” stehen.

Der Kurzzeit-Prokrastinierer

Die gängisten Rückmeldungen:

Hallo! Kein Problem aber gerade habe ich wenig Zeit aber schaue mir gerne den Link an. Lg

Bin gerade im Stress, schaue es mir bei Gelegenheit an. LG

So kannst du antworten:

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Können auch sehr gerne kurz telefonieren ist denke ich am einfachsten? Dann erzähle ich dir gleich alles mal persönlich :)

Der Langzeit-Prokrastinierer

Die gängisten Rückmeldungen:

Prinzipiell sehr gerne, aktuell jedoch aus Ressourcenengpässen kein guter Zeitpunkt. Gerne komme ich jedoch im nächsten Jahr direkt auf Sie zu, wenn ich darf.

Wird bei uns im nächsten Jahr relevant. Bitte meld dich dann!

So kannst du antworten:

Sehr gerne! Könnten Sie mir bei dieser Gelegenheit vielleicht gleich Ihre Email Adresse hinterlassen? Dann kann ich Sie im neuen Jahr direkt kontaktieren und up-to-date halten :) Lg

Sehr gerne dürfen Sie das! Könnten Sie mir vielleicht Ihre Email Adresse schicken? Dann kann ich Sie up-to-date halten :) Lg

Der Euphorische

Die gängisten Rückmeldungen:

Hallo Lisa, mehr helfende Hände wären interessant für uns!

Klingt spannend.

👍

So kannst du antworten:

Freut mich Ihr Daumen hoch :) Habe gleich einen Blick in meinen Kalender geworfen. Hätten Sie am Donnerstag um 11Uhr oder 16Uhr kurz Zeit für einen Call?

Lass uns unter der Woche kurz mal dazu telefonieren. Wann würde es bei dir gut passen oder magst du dir hier gleich einen Termin raussuchen? calendly.com Freu mich. Schönes Wochenende und alles liebe, Lisa

Gerne :) Wollen wir uns vielleicht kurz telefonisch austauschen? Am Donnerstag hätte ich zum Beispiel noch einen Time Slot :)

Der Willige

Die gängisten Rückmeldungen:

Lass uns am Montag einen Termin ausmachen, ja? Bis dahin habe ich mir alles einmal angeschaut.

Hallo Lisa, dann lass uns doch mal austauschen ;-) Beste Grüße

Diese Woche ist zeitlich sehr begrenzt. Gerne w/c 7.10. und dann vormittags. Passt das bei Ihnen auch?

So kannst du antworten:

Montag 17:00 wäre gut? Schickst du mir deine Handynummer und Email Adresse, dann schicke ich einen Termin aus. :)

Sehr gerne Lisa:) Wann passt es dir denn gut? Magst du dir vl gleich hier einen Termin raussuchen: calendly.com
Freu mich! Alles Liebe, Mustermann

Gerne. Magst du dir vl über den Link gleich eine konkrete Uhrzeit aussuchen? Alles Liebe, Lisa calendly.com

Super, gerne. Magst du mir noch deine Email Adresse und Telefonnummer schicken, dann schicke ich uns einen Termin aus?

Der Falsche

Die gängisten Rückmeldungen:

Entschuldigen Sie, bin im Verkauf für Baumaschinen und ich bin nicht für IT Lösungen zuständig.

Auch wenn ich in unserem Unternehmen vermutlich der falsche Ansprechpartner bin, bin ich jedem Informationsaustausch gegenüber offen. Sie können mir gerne von Ihrem Ansatz erzählen.

So kannst du antworten:

Verstehe, vielen Dank für Ihr Feedback! Wer wäre denn bei Ihnen im Unternehmen für IT Lösungen zuständig? :)

Sehr gerne kann ich das machen! Ginge gleich diese Woche? Wer wäre denn der richtige Ansprechpartner bei Ihnen im Unternehmen wenn ich fragen darf? :)

Der Durchblicker

Die gängisten Rückmeldungen:

Hallo Lisa, vielen Dank für deine Nachricht. Da ich ein gutes Netzwerk habe, brauche ich momentan keine neuen Leads. Vielen Dank und viele Grüße

Ich habe das Problem, das Ihr Produkt löst, nicht.

Verstehe, dass ihr mir Personal bringen wollt, aber das brauchen wir aktuell nicht.

So kannst du antworten:

Ok sehr gut :) Danke für die Info. Weiterhin viel Erfolg! LG

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