7 wichtige LinkedIn Profiltipps
Ein überzeugendes LinkedIn-Profil ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Leadgenerierung auf LinkedIn. In unserem Blogbeitrag teilen wir essenzielle Profiltipps und eine praktische Checkliste, um sicherzustellen, dass dein LinkedIn-Profil optimal aufgestellt ist. Von der Sichtbarkeitseinstellung bis zur richtigen Wahl des Profilbilds und der Aktivierung des Superstar-Modus – wir führen dich durch jeden Schritt. Vermeide klassische Fehler wie das Verwenden von Vertriebsbegriffen und erfahre, wie du mit einem aussagekräftigen Headshot und einem ansprechenden Bannerbild mehr Vertrauen aufbaust. Nutze unsere Anleitung zur Ergänzung deiner Berufserfahrung und entdecke hilfreiche Tools, um das Beste aus deinem LinkedIn Profil herauszuholen.
1. Profil auf “Öffentlich”stellen
Warum?
Wenn dein Profil zum Beispiel auf “nur meine Kontakte” eingestellt wäre, dann würdest du Anfragen schicken, aber der Empfänger würde dein Bild nicht sehen und die Person kann somit nicht erkennen, wer hier überhaupt eine Anfrage stellt. Das führt zu geringen Vernetzungsraten und ist unbedingt zu vermeiden. Bitte daher die Sichtbarkeit immer auf “Öffentlich” bzw. “Alle LinkedIn Mitglieder” setzen.
Wie mache ich das?
Klicke auf die Hauptübersicht deines Profils. Hier siehst du in der linken Ecke dein Profilbild:
Klicke auf dein Profilbild, sodass du folgende Ansicht bekommst:
Klicke jetzt nochmal auf dein Profilbild, sodass du folgende Ansicht bekommst:
Ändere links in der Ecke die Sichtbarkeit auf “Öffentlich” oder auf “alle LinkedIn Mitglieder”.
2. “Headshot” als Profilbild wählen
Warum?
Wenn du andere Leute anfragst, sehen sie dein Bild recht klein. Wenn du dann als Ganzes zu sehen bist oder in einer Gruppe von Menschen, ist nicht viel zu erkennen. Vernetzungsanfragen nimmt man lieber an, wenn man gut sieht, wer sich mit einem vernetzen möchte. Das schafft mehr Vertrauen. Darum ist ein Headshot sehr empfehlenswert. Wichtig: Sympathisches Foto und heller, verschwommener Business Hintergrund! Erklärvideo und Tools zur Bearbeitung am Ende des Dokuments.
Wie mache ich das?
Klicke auf die Hauptübersicht deines Profils. Hier siehst du in der linken Ecke dein Profilbild:
Klicke auf dein Profilbild, sodass du folgende Ansicht bekommst:
Klicke jetzt nochmal auf dein Profilbild, sodass du folgende Ansicht bekommst:
Klicke jetzt auf bearbeiten, sodass du folgende Ansicht bekommst:
Solltest du ein Foto verwenden, auf dem du als Ganzes zu sehen bist oder aus der Ferne, zoome jetzt bitte so weit in das Foto hinein, bis dein Kopf groß ersichtlich ist.
3. Slogan “Sales”, “Vertrieb” etc. vermeiden
Warum?
Weil man sich ungern mit einem Verkäufer vernetzt.
Wie mache ich das?
Klicke auf die Hauptübersicht deines Profils. Hier siehst du in der linken Ecke dein Profilbild:
Klicke auf dein Profilbild, sodass du folgende Ansicht bekommst:
Klicke in der rechten Ecke auf den Stift (neben dem braunen LinkedIn Logo), sodass du folgende Ansicht bekommst:
Schau bitte, dass du Wörter wie “Sales”, “Vertrieb” etc. herausnimmst. Solltest du Vice President Sales Motion sein, schreib bitte stattdessen z.B. Vice President Motion.
Eine höhere “Position” ist grundsätzlich förderlich für eine höhere Vernetzungsrate. Wir empfehlen normale Titel zu verwenden und nicht “extra” aufzufallen.
4. Superstar Modus aktivieren
Warum?
LinkedIn bevorzugt Personen, die ihr Profil gut gepflegt haben. Wenn alles gepflegt ist, wechselt man in den Superstar Modus.
Darum sollten vor allem folgende 3 Bereiche gut gepflegt sein:
Profil-Slogan
Deinen Jobtitel und den Namen der Firma und gegebenenfalls ein kurzer passender Slogan zur Firma.
zB.:
- Geschäftsführer bei Motion Group - Empowering People and Businesses
- CEO at Motion BBC GmbH
- Country Manager at
- Regional Director at
Zusammenfassung / Info
Schreibe ein, zwei Sätze über dich und spanne dann den Bogen zu deiner Firma und was ihr anbietet. Mit einem kurzen Call to Action am Ende.
“Seit 4 Jahren unterstütze ich die Motion Group im Vertrieb und der Kundenbetreuung. Dabei liegt der Fokus darauf, zielführende Kampagnen für unsere Kunden umzusetzen und ihnen in der Neukundenakquise einen verlässlichen Prozess aufzubauen.
Ein weiterer Aspekt ist der Bereich Recruiting, wo wir unseren Kunden mit Active Sourcing Maßnahmen über LinkedIn helfen. Mit einer Besetzungsquote von 60% bin ich sehr zufrieden und dennoch versuchen wir auch hier laufend unseren Prozess zu verbessern.
Sollte das Thema Neukundengewinnung oder Recruiting für dich interessant sein, freue ich mich über deine Nachricht hier auf LinkedIn.
Weiterführende Informationen findest du über folgenden Link: www.link.com”
Persönliche URL-Adresse
Du kannst dir deine eigene URL erstellen, wirkt professioneller.
Schau mal in der Linkzeile oben in deinem Browser: Steht dort dein Name mit einer langen Nummer? Diese Nummer kannst du ganz einfach loswerden.
Klicke auf die Hauptübersicht deines Profils. Hier siehst du in der linken Ecke dein Profilbild:
Klicke auf dein Profilbild, sodass du folgende Ansicht bekommst:
Klicke jetzt auf “Öffentliches Profil bearbeiten” in der rechten Ecke.
Und dann auf Persönliche URL bearbeiten:
Wie aktiviere nun den Superstar Modus?
Den kannst du nicht selbst aktivieren. Du musst wie gesagt alle wichtigen Dinge in deinem Profil ausgefüllt haben (wie z.B. Profil-Slogan, Zusammenfassung etc. wie oben beschrieben).
Um zu sehen, ob du schon alles hast, klicke auf die Hauptübersicht deines Profils. Hier siehst du in der linken Ecke dein Profilbild:
Klicke auf dein Profilbild, sodass du folgende Ansicht bekommst:
Wenn du hier nach unten scrollst, wirst du durch die fehlenden Bereiche durchgeführt, bei mir wird mir z.B. angezeigt, das ich meine aktuelle Position bestätigen soll. Bei dir steht eventuell “Füge eine Zusammenfassung hinzu” etc. - also je nachdem, was bei deinem Profil noch fehlt.
5. Bannerbild hinzufügen
Warum?
Das Profil wirkt besser gepflegt und das Bannerbild kann genutzt werden, um die Markenbotschaft zu transportieren.
Wie mache ich das?
Klicke auf die Hauptübersicht deines Profils. Hier siehst du in der linken Ecke dein Profilbild:
Klicke auf dein Profilbild, sodass du folgende Ansicht bekommst:
Klicke jetzt auf den Stift rechts oben im Bild:
Hier kannst du ein Bild einfügen. Wir empfehlen etwas im Zusammenhang mit deinem Unternehmen auszuwählen. Wir haben die Welle als Logo, darum wählen wir die Welle auch als Bannerbild. Du könntest auch noch euren Slogan oder 1 - 2 Bulletpoints einbauen.
6. Berufserfahrung ergänzen
Warum?
Verlinke dich nicht nur mit der Firma oder schreibe 2-3 Sätze über deine Rolle, sondern nutze das Feld, um eine kurze Zusammenfassung zur Firma zu schreiben oder die wichtigsten Bulletpoints zu erwähnen. Damit müssen Interessenten nicht extra nach der Firma recherchieren oder nochmal auf das LinkedIn Profil der Firma wechseln.
7. Tools
Bannerbild erstellen
https://www.canva.com/de_de/vorlagen/?query=linkedin-banner-1584
Profilbild hintergrund ändern
https://www.remove.bg/de/upload
Hintergrund finden
https://unsplash.com/de/s/fotos/office-background
https://unsplash.com/de/fotos/Q0AM87PsYkE
https://unsplash.com/de/fotos/yWwob8kwOCk
https://unsplash.com/de/fotos/p_kICQCOM4s
https://unsplash.com/de/fotos/VWcPlbHglYc
Erklärvideo Profilbild: https://www.loom.com/share/53716d3ab3734d219b052b586cb13adb
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