Blog
Vertrieb

Social Selling – Voll im Trend

Social Selling bietet die große Chance für Unternehmen, mit potenziellen Kunden sehr persönlich in Kontakt zu treten. Das beste „Tool“ um ein Produkt zu bewerben, ist schlichtweg der persönliche Austausch mit anderen Menschen. Das Business-Netzwerk LinkedIn nimmt für Vertriebler eine zentrale Rolle ein: Hier können Personen mit der richtigen Nachricht sehr zielgerichtet angesprochen werden.

Motion Group
01
.
November
2023

Was ist Social Selling?

Social Selling meint die proaktive vertriebliche Nutzung der sozialen Medien. Für die Lead-Generierung und Kundengewinnung bis hin zur Kundenbindung ist Social Selling ein immer wichtiger werdender Vertriebskanal. Über Social Selling können Unternehmen messbare Ergebnisse im Vertrieb realisieren.

Warum der soziale Aspekt so wichtig ist

Wir alle wissen: Der Mensch ist ein soziales Lebewesen. Ohne den Kontakt zu anderen Menschen könnten wir nach der Geburt nicht überleben. Wir sind, um uns “gesund” entwickeln zu können, auf die Zuwendung anderer Menschen und auf Lernerfahrungen, die uns andere Menschen ermöglichen, angewiesen.

Das beste „Tool“ um ein Produkt zu bewerben ist also immer (und wird auch in Zukunft immer bleiben!!) der persönliche Austausch mit anderen Menschen. Dieser Austausch kann je nach Situation auch über soziale Netzwerke wie LinkedIn sinnvoll sein. Hier kannst du mit der richtigen Nachricht sehr zielgerichtet direkt in den Austausch mit relevanten Personen gehen.

Für wen Social Selling relevant ist

Zwei Drittel aller Kunden nutzen Social Media bereits als Informationsquelle für ihre Kaufentscheidung!

Das ist eine große Chance für Unternehmen mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen. Sie finden die richtige Zielgruppe auf Social Media, bauen vertrauensvolle Beziehungen auf und positionieren sich zukunftsorientiert am Markt.

Beliebte Plattformen

Für Social Selling bieten sich prinzipiell alle sozialen Plattformen an, denn die Kommunikation mit dem Kunden kann überall stattfinden. Facebook, Twitter, Instagram eignen sich genauso wie Pinterest oder Google+. Viele Vertriebler sehen das Business-Netzwerk LinkedIn allerdings ganz vorne im Social Selling.

Warum nicht lieber Content Marketing?

Der Zweck von Content Marketing ist es Kunden über Inhalte (Artikel etc.) anzuziehen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Dafür musst du für potentielle Interessenten wertvolle Inhalte kreieren. Das ist eine gute Sache und auf alle Fälle, zusätzlich zu Social Selling, sehr empfehlenswert. Beachte jedoch, dass du wenig Erfolg haben wirst wenn du deine Inhalte einer undefinierten, breiten Zielgruppe zur Verfügung stellst.

Viel sinnvoller ist es hier deinen Content der richtigen Zielgruppe zugänglich zu machen. Das folgende Beispiel verdeutlicht das.

Beispiel

Du möchtest Produkte für Ärzte verkaufen. Wie solltest du vorgehen?

  1. Aufbau deines Netzwerkes in der Zielgruppe der Ärzte. Wenn du auf LinkedIn mit 1.000 Ärzten vernetzt bist, erreichen deine Inhalte auch die richtige Zielgruppe. Du zeigst deine verfassten Artikel also genau jenen Personen, die von deinen Produkten erfahren sollen. So macht posten Spaß! Wie erweitere ich mein Netzwerk?
  2. Verzichte niemals auf Social Selling, denn die Direktansprache von Ärzten sollte immer oberste Priorität haben. Wie spreche ich Ärzte direkt an?

Kontaktiere uns jetzt!

Wenn auch du LinkedIn einmal für die Neukundenakquise testen möchtest, such dir in unserem Kalender einen Termin für ein kurzes Gespräch aus. Dabei besprechen wir deine genauen Anforderungen und klären jegliche Fragen.

Motion Group Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erhalte wertvolle News, Tipps und Tricks direkt in dein Postfach.

Weitere Beiträge

Diese Artikel könnten dich auch interessieren.

Vertrieb
5 min read

Social Selling – Voll im Trend

Social Selling bietet die große Chance für Unternehmen, mit potenziellen Kunden sehr persönlich in Kontakt zu treten. Das beste „Tool“ um ein Produkt zu bewerben, ist schlichtweg der persönliche Austausch mit anderen Menschen. Das Business-Netzwerk LinkedIn nimmt für Vertriebler eine zentrale Rolle ein: Hier können Personen mit der richtigen Nachricht sehr zielgerichtet angesprochen werden.
News
5 min read

HR Insight Summit 2023: COO Patrick Rogaunig teilt seine Learnings zum Thema Active Sourcing

Auf dem größten HR-Event im DACH Raum, dem HR Insight Summit in Wien, teilt Motion Group COO Patrick Rogaunig seine Erfahrungen rund um Active Sourcing und wie es sein Leben verändert hat.
E-Mail
5 min read

A/B-Testing von E-Mail-Kampagnen: Maximiere die Wirkung deiner E-Mails mit gezielten Optimierungen

Wenn es um effektives Marketing geht, ist E-Mail nach wie vor eine der wirksamsten Methoden, um Kunden anzusprechen und Beziehungen aufzubauen. Aber in einer Zeit, in der die Aufmerksamkeitsspanne kürzer ist als je zuvor, ist es wichtig sicherzustellen, dass deine E-Mails ihre volle Wirkung entfalten. Hier kommt das A/B-Testing ins Spiel — eine Strategie, die es dir ermöglicht, verschiedene Elemente deiner E-Mail-Kampagnen zu optimieren und so deren Leistung zu steigern. In diesem Artikel werden wir uns die wichtige Rolle des A/B-Testens bei E-Mail-Kampagnen genauer ansehen. Wir werden untersuchen, wie du die Effektivität deiner E-Mails verbessern kannst, indem du verschiedene Aspekte wie Betreffzeilen, Call-to-Actions, Layouts und Versandzeiten testest.